Nicht mit uns:

"Die parasitäre Funktion der Presse ist die Ablenkung vom Wesentlichen, die längst zur Hauptfunktion geworden ist." (Peter Sloterdijk)

Donnerstag, 14. Dezember 2017

Plansilvester!

Heute wurde unsere letzte Landeszeitung 2017 ausgeliefert.

Wir haben ein Jahr lang erfolgreich zugearbeitet.
Und so sieht unsere Seite darin aus:


Freitag, 10. Februar 2017

Ausgabe 1/2017 vom 1. April - und monatlich ein Platz in der Landeszeitung


Aus der Redaktionssitzung im Februar


Noch im November/Dezember des alten Jahres hatte der Kreisvorstand die Basis allerorten befragt: "Wie stellt Ihr Euch die Arbeit mit unserer Zeitung künftig vor?"
Die Antworten waren eindeutig. Eine vierteljährlich im Kreis erscheinende Zeitung kann nicht aktuell reagieren, wenn ein Monat oder gar nur zwei Wochen Vorlauf gegeben sind. Die Landeszeitung dagegen erscheint monatlich und erreicht alle Parteimitglieder. Eins zu Null also für die Landeszeitung.
Aber: Unsere ureigensten Anliegen und Erfahrungen sowie unser Dialog mit der Öffentlichkeit sind nicht über eine Zeitung transportierbar, die zu 99 Prozent nur von Parteimitgliedern gelesen wird. Und selbst wenn wir auf einer Seite der Landeszeitung unsere Geschichten zusammenpressen könnten - sie würden nicht nur "im eigenen Saft" vor sich hin korrodieren sondern auch in allen anderen Kreisen als uninteressant beiseite gelegt werden. Die Öffentlichkeit würden wir nicht erreichen und in unserer Filterblase einen heile Welt abbilden, die außer uns niemand sieht. Darum tun wir ab sofort beides.

Ausschnitt aus unserer Seite in der nächsten
Landeszeitung

Eine Seite der (prinzipiell) monatlich erscheinenden Landeszeitung wird von uns redigiert mit folgenden Zielstellungen 

  • zur aktuelle Information:
    • Wunschgemäß aktuelle (monatliche) Information der Mitglieder (und Landeszeitung lesenden Sympathisanten) über stattgefundene Aktivitäten unserer Partei im Kreis.
  • Termine, Einladungen, aktuelle Informationen für das Parteileben im Kreis erscheinen ebenfalls in der Landeszeitung, da diese zeitnah per Post in die Briefkästen der Mitglieder kommt.

Unsere Kreiszeitung 

orientiert sich an unserer Ausgabe 04.2016, da wir in dieser bezüglich
  • Form
    • Layout und
    • Einsatz von Bildmaterial und
  • Inhalt, das heisst
    • breiter Vielfalt der Themen und
    • weitgehende Einblicke in sonst weniger beleuchtete Bereiche unserer Parteiarbeit
nahezu alle unsere Absichten, Vorstellungen und Wünsche verwirklichen konnten.

Unsere Nr. 4/ 2016 wird 2017 unsere Messlatte sein

  • Insbesondere die Aufteilung und Gliederung der Seiten hat sich bewährt und ist geeignet, weitere Autoren zum Schreiben und Fotografieren zu motivieren.
  • Auf acht Seiten werden wir weiterhin eine linke Sicht auf unseren Kreis präsentieren.
  • Besonderes Augenmerk werden wir darauf richten, dass unsere Kreiszeitung auch für Außenstehende lesbar ist. Jeder Leser soll sie gern in die Hand nehmen - und auch weitergeben, weil sie einfach gut ist.